Fehler
  • Fehler beim Laden des Feeds
  • Fehler beim Laden des Feeds
  • Fehler beim Laden des Feeds
  • Fehler beim Laden des Feeds

Strategie-Wikifolios

Bisher wurden von uns zwei Strategien entwickelt, die jeweils mit einem Musterdepot auf den deutschen und den US-Markt abgebildet wurden. Diese heißen "Top of the Tops" und "Saisonale Trends". Mit beiden soll eine signifikante Outperformance des jeweilgen Leitindexes erreicht werden.

In den ersten knapp 3 Monaten seit dem Start der Wikifolios konnten alle den Index schlagen. Die Outperformance lag zwischen 2,9% und 6,3%

 

Top of the Tops

Mit der Top of the Tops-Strategie wird bewusst auf Werte gesetzt, die in der Vergangenheit gut performt haben. Da steigende Kurse fast immer fundamental begründet sind, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass diese Aktien auch weiterhin steigen werden.

Zur Umsetzung der Strategie wird auf ein Anlageuniversum von ca. 100 Aktien zurückgegriffen, von denen in die besten anhand von Performance-Kriterien investiert wird. Sollten nicht genügend Aktien die Kriterien erfüllen, erhöht sich entsprechend der Cash-Anteil. Die Anpassung erfolgt einmal monatlich. In Baisse-Phasen kann ein Teil des Cash-Anteils in ein Short-Zertifikat investiert werden.

LIFL Top of the Tops HDAX-Werte

LIFL Top of the Tops Nasdaq100-Werte

 

Saisonale Trends

Diese Strategie beruht auf historischen saisonalen Trends auf Basis unterschiedlicher Zeitintervalle. Beispielsweise war der Monat September in der Vergangenheit meistens ein schwacher Börsenmonat, weshalb der Investitionsgrad aufgrund des 1-Jahres-Zyklus in diesem Monat sinkt.
Abhängig davon wieviele der betrachteten Zyklen positiv sind, wird in bis zu 20 Index-Werte investiert. Die Aktienauswahl erfolgt nach fundamentalen und charttechnischen Kriterien. Sollten nicht genügend Aktien die Kriterien erfüllen, kann ein Teil des Depots in einen DAX-ETF investiert werden. In Baisse-Phasen ins das Investment in ein Short-Zertifikat möglich.